Gesprächsführung für Führungskräfte
Gerade für Führungskräfte ist die richtige Gesprächsführung ein Thema, mit dem sie tagtäglich konfrontiert sind. Aufgrund meiner eigenen Tätigkeit als Führungskraft, war ich selbst oftmals mit der Thematik Mitarbeitergespräch, wie verpacke ich Kritik oder andere heikle Themen, konfrontiert. Führungs- und Managementthemen kenne ich also nicht nur aus dem Blickwinkel des Mentalcoachs, sondern auch aus eigener praktischer Erfahrung.
Überzeugende Gesprächsführung und wirkungsvolle Kommunikation schaffen gegenseitiges Verständnis und Vertrauen. Der respektvolle Umgang miteinander wird gefördert, was wiederum zu einem guten und konstruktiven Arbeitsklima beiträgt. Führungskräfte in einem Unternehmen befinden sich ständig im Austausch mit Mitarbeitern, Vorgesetzten und Kollegen. Die Art wie kommuniziert wird, hat nicht nur Einfluss auf das persönliche Bild, das vermittelt wird, sondern auch auf die Leistung und Motivation im Unternehmen. Neben entsprechender Rhetorik sind ebenso Empathie und Einfühlungsvermögen, ein offenes Ohr in einem vernetzen Umfeld, gefragt.
Mitarbeitergespräche richtig führen
Mitarbeitergespräche stellen hohe Anforderungen an die kommunikativen Fähigkeiten, vor allem dann, wenn eine Einstellung oder ein Verhalten geändert werden soll.
- Sie wollen Ihre Mitarbeiter von einer Idee überzeugen oder wollen Ihnen eine bevorstehende Veränderung näher bringen?
- Sie wollen das echte und ehrliche Einverständnis Ihrer Mitarbeiter, das Gefühl, wirklich überzeugt zu haben und kein Lippenbekenntnis?
- Ein Ja, das dazu beiträgt, dass ein Weg wirklich gemeinsam gegangen wird und gemeinsame Ziele erreicht werden?
- Sie führen ein Mitarbeitergespräch und haben den einen oder anderen Kritikpunkt, den Sie mitteilen möchten ohne dass Ihr Mitarbeiter anschließend frustriert ist und die Freude an seiner Arbeit verliert?
- Sie sehen Ihre Aufgabe als Führungskraft, die Potentiale der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen zu fördern und deren Stärken weiter zu entwickeln?
- Sie möchten Menschen entsprechend motivieren, damit die gesteckten Unternehmensziele tatsächlich erreicht werden können?
Maßgeschneidertes Führungskräftecoaching
Oft stellt sich die Frage, wie Gewohnheiten hinter sich gelassen oder Blockaden überwunden werden können. In meiner Tätigkeit als Verkaufsleiter konnte ich nicht selten beobachten, dass Mitarbeiter gerade deshalb nicht erfolgreich waren, weil ihnen bestimmte Denkmuster im Wege standen oder Ihnen bestimmte Situationen unangenehm waren, manchmal so sehr, dass genau diese Situationen vermieden wurden, als Beispiel seien hier Präsentationen vor Kunden genannt. Ist der Mitarbeiter aber einmal über seinen Schatten gesprungen, steigert das sein Selbstbewusstsein und hinterlässt bei allen ein richtig gutes Gefühl. Sie als Führungskraft können hier punktgenau unterstützen.
Coaching von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen scheitert manchmal daran, dass man nicht weiß, welche Technik man anwenden kann bzw. wie man am besten fördert. Ich biete Führungskräften entsprechendes berufliches, auf die jeweilige Situation maßgeschneidertes Coaching zu Fragen der Führung von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen. Sie lernen bei mir einzelne Coachingtechniken im 4 Augen Prinzip, ohne gleich eine teure Ausbildung buchen zu müssen. Die Techniken sind praxisnah, leicht zu erlernen und gut in den beruflichen Alltag zu integrieren. Ebenso unterstütze ich Sie in Fragen, wie Sie ein Interview mit Bewerbern oder ein Kündigungsgespräch führen.