Claudia Mattner

Mein Weg zum Coach und zur Mentaltrainerin

Ursprünglich habe ich Jus studiert, um dann meinen Weg in der pharmazeutischen Industrie zu finden, wo ich selbst im Verkauf gearbeitet habe. Als langjährige Verkaufsleiterin habe ich mich intensiv mit der Frage beschäftigt, welche Möglichkeiten und Techniken zum persönlichen Erfolg führen. In dieser Funktion habe ich bereits 1998 begonnen, mich ausführlich mit Psychologie, Coaching und mentalen Techniken zu beschäftigen. Langsam ist daraus der Wunsch entstanden, diesen Bereich zu meinem Lebensmittelpunkt zu machen und mit meinen Erfahrungen im Verkauf zu verbinden. 2015 habe ich den Entschluss gefasst, meine Kenntnisse weiter zu vertiefen, damit ich meinen Lebenstraum, mein eigenes Unternehmen zu gründen verwirklichen kann. Ich bin diplomierte Lebens- und Sozialberaterin, Business-, Verkaufs- und wingwave® Coach sowie Neuromentaltrainerin. Ich befasse mich leidenschaftlich mit den Möglichkeiten des menschlichen Gehirns sowie mit der Frage, wie ich Barrieren überwinden und meine persönlichen Ziele erreichen kann. Dabei soll auch die Freude an dem was man tut im Mittelpunkt stehen.

 

Mein Motto: Man muss sich von sich selbst nicht alles gefallen lassen

 

Dieses Zitat stammt vom großartigen Viktor Frankl, Begründer der Logotherapie und Existenzanalyse.

Mut ist für mich, wenn man es trotzdem tut, obwohl man Angst hat, obwohl es Überwindung kostet.
Es kommt nur darauf an, den ersten Schritt zu machen

 

Beruflicher Werdegang

2017 Gründung Kopfsurfer
2007-2016 Novartis Pharma GmbH, Sales Manager
1994-2007 GSK, Sales Manager Retail und Hospital
1991-1994 Roche, Product Manager, Pharmareferentin
1998-1991 Merz& Schoeller, Pharmareferentin

 

Aus-und Weiterbildung

2017 Dipl. Lebens- und Sozialberaterin (CTC-Academy)
Zertifizierte Neuromentaltrainerin (IfMES)
2016 Ausbildung zum zertif. Business und wingwave® Coach sowie NLC-Practitioner
Absolventin des Lehrgangs Systemische Organisationsaufstellung
2006 Business Circle Vergaberecht
2004 systemische Coachingausbildung
1998-2001 Psychotherapeutisches Propädeutikum (Universitätslehrgang)
2000 Biometrie für klinische Prüfungen
1981 Promotion zum Dr. iur. an der Universität Wien

 

Privates

Am liebsten verbringe ich Zeit mit meiner Familie.
Mein ganzes Leben schon begleitet mich meine Liebe zum Tanz, zur Musik und zum Sport, besonders das Wasser ist mein Element. Ganz besonders stolz bin ich darauf, im Jahr 2006 einen Marathon gelaufen zu sein, weil Laufen so gar nicht mein Spezialgebiet ist.
Ich lese gerne und kann völlig losgelöst sein, wenn ich mit meiner Kamera unterwegs bin.

 

Projekte

Bewerbungscoaching für Jugendliche und junge Erwachsene
Unternehmerin macht Schule

 

Meine Arbeit

Manchmal ist das Leben so unruhig, dass man nicht weiß, wie man am besten durch das Auf und Ab kommt. Wie ein Surfer steht man vor der Brandung und überlegt die richtige Taktik durch die Wellen.

Mein Anliegen als Coach und Mentaltrainerin ist, Ihnen geeignete Werkzeuge zu liefern, die Sie dann immer wieder anwenden können und das nach möglichst kurzer Zeit. Ich befasse mich laufend mit den neuesten Erkenntnissen der Neurowissenschaft, um diese in meine Arbeit einfließen zu lassen. Bei meiner Arbeit verfolge ich einen lösungs- und ressourcenorientierten Ansatz. Der Fokus liegt anders als bei Orientierung an Problemen auf Stärken, Fähigkeiten, Beschreibung von zukünftigen Zielen sowie Vorstellungen und Ausnahmen problematischen Verhaltens. Dabei werden vorhandene Potentiale freigesetzt, die Selbstwahrnehmung und Selbstverantwortung wird unterstützt. Weitere Bausteine sind auch die Betrachtung von Mustern, die wir uns im Laufe der Zeit angeeignet haben, sowie die Arbeit mit inneren Bildern. Da wir nicht allein, sondern in einer Gemeinschaft (System) leben, stehen wir mit anderen Menschen in Wechselwirkung und beeinflussen uns auch gegenseitig, was in meiner Tätigkeit als Coach ebenso Berücksichtigung findet.

 

.

Dr. Claudia Mattner ist diplomierte Lebens- und Sozialberaterin, Business-, Verkaufs- und wingwave-Coach sowie Neuromentaltrainerin.